> Home

   
  Unser Dorf
   
   
  Sportangebote
  Termine
  Übungsleiter
  Vorstand
  Rückblick
  Satzung
  Chronik
   
   
   
   
   
   
   
   
 

Sportangebote

Ínformation zu unsrem Sportbetrieb

Regulärer Übungsbetrieb startet erst wieder 2021

Der Vorstand und die Übungsleiter vom Turnverein 1897 Issigau sind in einer Sitzung überein gekommen nicht mit dem Übungsbetrieb zu starten. Dies liegt am neuen Hallenbelegungsplan, der von der Gemeinde aufgestellt wurde - aber nicht nur. Demnach stehen der SV mit Tischtennistraining und Punktspielen der Freitag und Samstag zu, der Kita „Christophorus" die Tage Mittwoch, Donnerstag und Freitag und dem Turnverein der Montag und Dienstag. Zu Zeiten vor Corona belegte der über 300 Mitglieder zählende Turnverein mit acht verschiedenen Angeboten jeden Tag mit mehreren Stunden die Halle. Diese Angebote auf zwei Tage zu legen, sei weder zeitlich noch personell umsetzbar.

Darüber hinaus will nicht jeder Übungsleiter die Halle nutzen, ob nun aufgrund der Belüftung des Gebäudes oder aber wegen der Vorgaben im Hygienekonzept. Zwar stellt die Gemeinde Desinfektionsmittel bereit und übernimmt die Kosten für die Grund- und Bodenreinigung entsprechend des Wechsels der einzelnen Nutzer, aber andere Auflagen wie keine Nutzungsmöglichkeit der Umkleiden oder die Desinfektion der Toilettensitze und aller berührten Kontaktflächen sind Punkte, die seitens der Übungsleiter gerade bei den überwiegenden Angeboten mit Kindern ab einem Jahr nicht zu realisieren sind.

Kritisch gesehen wurde auch das dauernde Offenhalten zumindest einer Fensterfront während der Übungsstunde und zudem das einstündige Lüften zwischen den Stunden. „Sport mit Kindern bei geöffneten Fenstern in der Herbst- und Winterzeit beschert mindestens Schnupfnasen", erläuterte stellvertretende Vorsitzende und zugleich Corona-Beauftrage Andrea Wilfert. Zwar steht an beiden Tagen die Halle ab 15 Uhr zur Verfügung, der Übungsbetrieb begann aufgrund der Berufstätigkeit der Übungsleiter aber erst am frühen Abend, sodass maximal zwei Gruppen pro Tag die Halle nutzen könnten. Auch kam zur Sprache, dass beim Bambini-Turnen (Kindergartenalter) zwei Gruppen gebildet werden müssten, da die Kinder in der Kita ja auch getrennt sind. „Das ist personell nicht umzusetzen und zudem wäre diese Übungsstunde Freitagnachmittag und da ist die Halle bereits belegt."

Stattfinden wird die Übungsstunde Step und Aerobic je nach Bedarf Montag- oder Dienstagabend oder an beiden Abenden. Nach den Lockerungen im Sport seit dem 14. Juli fanden zumindest Outdoor-Angebote für die Erwachsenen statt. „Gelaufen wird auch weiterhin, je nach Wetter", so Übungsleiterin Gabi Dick. Alle anderen Übungsstunden werden in in diesem Jahr nicht mehr starten.

Unsere Übungsstunden

 

Montag

17.30 - 19.00

Sportentdecker
Einladung

Rudi Röstel
Lisa Thüroff

19.00 - 20.00

Fit mit Gabi
Einladung

Gabi Dick

20.00 - 21.00

Step-Aerobic

Ramona Greim
Heike Köhler

Dienstag

   

16.00 - 17.00

Eltern-Kind-Turnen
 

Marion Stöcker
Simone Vogel

Mittwoch

17:30 Nordic Walking
Treffpunkt: Dorfplatz
Einladung
Gabi Dick

19.30 - 20.30

Damengymnastik

Elsbeth Frank

20.30 - 21.30

Männerstunde "Rund um den Ball"

Ulrich Lang

Donnerstag

16.30 - 17.15
17.15 - 18.00

Einradfahren Anfänger und Neueinsteiger
Einradfahren Fortgeschrittene und Könner

Andrea Wilfert
Alexandra Brendel

Freitag

14.30 - 15.30

Bambini-Turnen im Alter von 3 - 6 Jahre
 

Lisa Thüroff
Juliane Thüroff

16.30 - 17.30

Tanzkids

Stefanie Dick

     
 

Beitrittserklärung