> Rückblick 2021

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 09.07.2021

Fußball-Dart als sportlicher Höhepunkt 2021 (WIR 09.07.2021)

Jahreshauptversammlung beim Turnverein 1897 Issigau

Unser Bild zeigt (von links) die treuen Mitglieder Gabi Langheinrich, Ute Spengler-Jansen, Simone Vogel und Ulla Parbus mit Bürgermeister Dieter Gemeinhardt.

Neuwahlen standen beim 307 Mitglieder zählenden Turnverein 1897 Issigau an. Die Änderungen waren allerdings überschaubar, neue Schriftführerin ist Silke Horndasch und neuer Turnwart Ramona Greim.

Der Vorstand wird mit Vorsitzender Sandra Hüttner, Stellvertreter Andrea Wilfert sowie Kassier Albrecht Kraus komplett.

Als Ausschussmitglieder agieren die alten Hasen Heike Köhler und Siegfried Stark und die Frischlinge Thomas Wilfert, Kevin Wilfert, Daniela Geupel und Sarah Rusmich. Das bewährte Jugendleiterteam ist weiterhin Lisa Thüroff und Juliane Thüroff und die Kasse prüfen Siegfried Stark und Stefan Ludwig. Alle Übungsleiter gaben einen kurzen Überblick über ihre Stunden im vergangenen Jahr, die aufgrund der Pandemie und dem Lockdown ab Mitte März nicht mehr stattfinden konnten und durch die Auflagen auch im Laufe des Jahres nur bedingt wieder starteten. Ein Indoor-Übungsbetrieb in der Mehrzweckhalle war nicht möglich. Jugendleiterin Lisa Thüroff erinnerte an den Besuch des Jumps & Climb Untreusee und den Kinderfasching. „Beide Veranstaltungen fanden vor dem Lockdown statt“, merkte sie an. Vorsitzende Sandra Hüttner wies darauf hin, dass aufgrund der Corona-Pandemie für das laufende Jahr keine festen Termine geplant sind. „Es wird aber aufgrund der geringen Inzidenzzahlen am 23. Juni als sportliche Abschlussveranstaltung vor der Sommerpause im Soccer des VfL das Fußball-Dart vom Kreisjugendring zum Einsatz kommen und ab den Bambinis für alle Gruppen zur Verfügung stehen“, informierte die Vorsitzende und machte Hoffnung, dass für die Erwachsenen ein Grillfest stattfinden könne, wenn es die Auflagen der Pandemie gestatten. „Die Veranstaltungen Halloween-Turnen und Weihnachtsfeier sollen zu gegebener Zeit geprüft werden.“

Bürgermeister Dieter Gemeinhardt dankte dem Verein für seine Angebote für alle Altersgruppen, lobte die Aktionen in der Corona-Pandemie, um den Verein bei den Mitgliedern in Erinnerung zu halten. Des Weiteren informierte er über die Ausstattung der Mehrzweckhalle mit einem Luftreinigungsgerät. Er verwies auf das erarbeitete Hygienekonzept und die angebrachten Desinfektionsspender. „Die Voraussetzungen für einen Übungsbetrieb sind gegeben und es ist höchste Zeit wieder zur Normalität zurückzukehren“, betonte Bürgermeister Gemeinhardt.

Ehrungen mit Urkunde und Ehrennadel standen an: die Vorsitzende Sandra Hüttner mit Worten über die Vereinsaktivitäten des jeweiligen Geehrten überreichte. Die Treue halten seit 30 Jahren Julia Jansen, Ute Spengler-Jansen und Ulla Parbus, seit 35 Jahre Gabriele Langheinrich, Simone Vogel, Michael Gründemann und Thomas Schneider sowie seit 40 Jahre Torsten Gotsch.

Vorsitzende Hüttner dankte für die jahrzehntelange Treue und zugleich allen Übungsleitern und Helfern sowie Gönnern für die Unterstützung, die erst ein aktives Vereinsleben ermöglicht. Die beiden Jugendleiterinnen Lisa Thüroff und Juliane Thüroff erhielten für ihre Ideen, die Organisation und Umsetzung der verschiedenen Aktionen und Angebote während des Lockdowns je einen Wertgutschein für die Therme Bad Steben.