> Rückblick 2017

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 02.03.2017

Übungsleiter sind unzufrieden

Sie gehören seit vielen Jahren zum TV Issigau (von links): Walter Lämmerhirt, Albrecht Kraus, Reinhard Wäsch, Dieter Gemeinhardt und Rudolf Wachter
.

Issigau - Seit 60 Jahren halten Brigitte Gotsch, Reinhard Wäsch, Walter Lämmerhirt und Rudolf Wachter dem Turnverein 1897 Issigau die Treue. Dafür erhielten sie bei der Hauptversammlung in Gasthaus „Zum Hirschsprung" in Eichenstein neben einer Urkunde auch die goldene Ehrennadel. Seit 45 Jahren gehören Anett und Frank Richter dem Verein an, die eine Ehrennadel in Silber mit Gold und eine Urkunde erhielten wie auch Brigitte Fichna und Jürgen Frank für 40 Jahre Treue, ebenso Albrecht Kraus für 35 Jahre Mitgliedschaft. Und seit 30 Jahren sind Marion Kraus, Tobias Kraus sowie Monika Spörl, Alexandra Vogel und Jürgen Freunek treue Mitglieder, die jeweils die silberne Ehrennadel in Empfang nahmen. Auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit blicken Marianne und Dieter Gemeinhardt sowie Gabi Gemeinhardt, die jeweils die silberne Ehrennadel erhielten.

Vorsitzende Sandra Hüttner erinnerte in ihrem Rückblick an zahlreiche Aktivitäten des Vereins, und Jugendleiterin Lisa Hüttner listete die Höhepunkte für die Kinder und Jugendlichen auf. „Die Veranstaltungen waren immer gut besucht", bilanzierte sie.

Vorsitzende Sandra Hüttner bemängelte aber auch das Desinteresse der Zuschauer, die weder den Vorführungen im ausreichenden Maße Aufmerksamkeit schenkten noch die Leistungen der Akteure auf der Turnbühne mit Applaus bedachten. Auch andere Übungsleiter unterstrichen die Kritik. „Der Aufwand vor, während und nach der Veranstaltung steht in keinem Verhältnis", unterstrich die Vorsitzende

Die Übungsleiter Elsbeth Frank, Ulrich Lang, Andrea Wilfert, Rudi Röstel, Simone Vogel, Lisa Hüttner, Silke Horndasch sowie Ramona Greim gaben einen Einblick in die jeweiligen Stunden für alle Altersklassen. Ulrich Lang warb durch die berufliche Veränderung um einen Nachfolger als Übungsleiter wie auch Simone Vogel.

Die Vorsitzende appellierte an alle Mitglieder, sich mehr in die Organisation von Veranstaltungen einzubringen. „Viele Hände schaffen ein schnelles Ende", fügte sie an. Bürgermeister Dieter Gemeinhardt unterstrich, dass der Turnverein ein Aushängeschild für die Gemeinde sei.