> Rückblick 2010

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 26.02.2010

TV Issigau
Erneuter Mitgliederzuwachs beim TV

Der Verein bietet ein breit gefächertes Angebot. Die Mehrzweckhalle ist wochentags oft mehrfach belegt

Helmut Frank gehört seit 55 Jahren dem Turnverein 1897 Issigau an, davon 21 Jahre als erster Vorsitzender. Immerhin schon 35 Jahre hält Christel Richter dem Verein die Treue.

Issigau - Der Turnverein 1897 Issigau blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde konnte auch im vergangenen Jahr wieder einen Zuwachs an Mitgliedern verbuchen. "Das ist nicht zuletzt ein Verdienst der vielen ehrenamtlichen Übungsleiter und deren Helfer, die ein breit gefächertes Angebot für die Kleinsten bis hin zum Seniorenalter anbieten", bilanzierte Vorsitzende Sandra Hüttner. Es gebe keinen Wochentag, an dem der Verein nicht in der Mehrzweckhalle Übungsstunden anbietet, "manchmal gleich mit zwei oder drei verschiedenen Übungsstunden am Tag", sagte Hüttner weiter.

Ehrungen für langjährige Treue standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zum Hirschsprung" in Eichenstein. Die goldene Ehrennadel und Urkunde erhielt Helmut Frank, der seit 55 Jahren dem Verein angehört, davon führte er den Verein 21 Jahre als Vorsitzender. Seit 35 Jahren halten Christl Märkle, Christel Richter, Volker Köcher, Rudolf Gotsch und Jörg Geupel dem Verein die Treue, auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit blickt Stefan Weber zurück. Hüttner berichtete, dass im vergangenen Jahr die Übungsleiter und Helfer als "Dankeschön" für ihre ehrenamtliche Arbeit ein gemeinsames Essen mit anschließendem Eisstockschießen in Selb erhielten. Heuer werden die Übungsleiter und Helfer als Dank gemeinsam nach Bad Steben wandern und zum Brunch einkehren.

Kinderfasching, Schauturnen, Einradtag, Erlebnistag mit Kanu fahren und Kletteraktion, ein Abschlussfest auf dem Sportplatz, die Halloweenfitnessstunde und eine Weihnachtsfeier für die Kinder rundeten das umfangreiche Jahresprogramm ab, dazu kamen Besuche von auswärtigen Veranstaltungen. Weiter erfuhren die Mitglieder, dass Yvonne Rusmich, Julia Brendel, Alexandra Brendel, Lisa Hüttner und Kevin Wilfert erfolgreich den Übungsleiterassistentenlehrgang absolvierten. Eine Fortbildung in Tanz und Aerobic nahmen Yvonne Rusmich, Lisa Hüttner, Stefanie Dick, Juliane Wilfert, Anna Spörl und Sandra Hüttner wahr sowie Heike Köhler und Gabi Dick im Bereich Kinderturnen.

Zahlreiche weitere Veranstaltungen wurden besucht - wie zum Beispiel der Weltkindertag in Konradsreuth oder die Gausternwanderung in Schirnding.

Turnwartin Gabi Dick gab einen umfassenden Einblick in die Veranstaltungen auf sportlicher Schiene, begonnen mit dem Schauturnen aller aktiven Gruppen über Fortbildungen sowie Veranstaltungen für die Kinder und verschiedene Treffen der Übungsleiter und Helfer.

Weiter informierte sie über den neu gestalteten Übungsplan, der seit September einige Neuerungen in der Besetzung der Übungsleiter beinhaltete. Neu war im Programm die Stunde "Rund um den Ball für junge und jung gebliebene Männer", die Mike Betz seit November anbietet.

Glückwünsche gab es für die Übungsleiterin der Einradgruppe Andrea Wilfert, die erfolgreich die Prüfung zum IUF-Skill-Level-Prüfer ablegte und zudem zur Bezirksvorsitzenden des Einradverbandes Bayern gewählt wurde.

Die Übungsleiter Rudi Röstel, Ramona Greim, Heike Köhler, Andrea Wilfert, Julia Brendel, Stefanie Dick und Elsbeth Frank gaben einen detailreichen Einblick in ihre Stunden die durch Verlesen der Berichte der Übungsleiter Mike Betz, Heidi Int Veld und Liselotte Lang komplettiert wurden.

Bürgermeister Dieter Gemeinhardt würdigte das breit gefächerte Angebot des Vereins, das für die ganz Kleinen mit der Mutter-Kind-Turnstunde bis hin zum reiferen Alter mit der Damengymnastik für jeden etwas biete. Weiter sprach er von einer Bereicherung für die Gemeinde Issigau durch den angebotenen Breitensport und lobte die Mannschaft von Übungsleitern und Vorstandschaft, die gut zusammen harmoniert.

In der sich anschließenden Diskussion stellte sich heraus, dass Interesse an einem Kurs Rückenschule/Wirbelsäule vorhanden sei, der in diesem Jahr angeboten werden soll.