> Rückblick 2003

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 21.02.2003

FÜHRUNGSWECHSEL BEIM TURNVEREIN ISSIGAU
Sandra Hüttner erhält das Vertrauen der Mitglieder

Eine Ära ist zu Ende gegangen. Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1897 Issigau im Vereinslokal „Zur Mühle“ stellte der langjährige Vorsitzende Helmut Frank sein Amt zur Verfügung. Auch zweite Vorsitzende Reinhilde Lucht und Schriftführerin Brigitte Gotsch kandidierten nicht mehr. Somit wird der Verein nun von einer neuen Führungsmannschaft geleitet: Sandra Hüttner erhielt das Vertrauen der 38 Anwesenden und wurde einstimmig zur Vorsitzenden des 356 Mitglieder starken Vereins gewählt. Unterstützt wird sie dabei durch zweite Vorsitzende Andrea Wilfert, Schriftführerin Ramona Greim und Kassierer Albrecht Kraus.

Eine neue Führungsmannschaft hat der Turnverein Issigau

Das Bild zeigt (von links) Bürgermeister Dieter Gemeinhardt, Schriftführerin Ramona Greim, die neu gewählte Vorsitzende Sandra Hüttner, stellvertretende Vorsitzende Andrea Wilfert, Turnwart und Jugendleiterin Daniela Gebelein sowie den langjährigen Kassier Albrecht Kraus

Gleich zwei Posten übernimmt Andrea Gebelein. Sie wird als Jugendleiter den Verein im Kreisjugendring vertreten und vereinsintern als Turnwart agieren. Der Ausschuss setzt sich aus Helmut Frank, Reinhilde Lucht, Gabriele Langheinrich, Helmut Brendel und Siegfried Stark zusammen. Siegfried Stark ist gleichzeitig auch neuer Schriftführer. Als Fahnenträger und Platzwart agiert Heinz Lang. Als Stellvertretende Jugendleiterin wurde Gabi Dick gewählt. Delegierte für den Kreisjugendring sind Helga Frank-Preston und Melanie Weber. Als Kassenprüfer fungieren Siegfried Stark und Karlheinz Gulden.

Der scheidende Vorsitzende Helmut Frank dankte all denen, die ihm die vielen Jahre zur Seite standen hätten. Deshalb sei es ihm auch gelungen bis jetzt den Verein zu führen. „Ich gebe es wenigstens zu, dass ich nicht mehr der Helmut von früher bin“, meinte Frank zu seinem Verzicht auf eine erneute Kandidatur. „Desto erfreulicher ist es für mich, zu sehen, dass Jüngere die Geschicke des Vereins leiten.“

Vorsitzende Sandra Hüttner dankte für das überwältigende Vertrauen und hofft nun auf gute Zusammenarbeit. Kurz ging sie auf das Wiesenfest ein, das heuer der Turnverein ausrichtet. Beginn des Festes sei Freitag mit einer Jugenddisco. Zur genaueren Planung wird sich der Festausschuss Mitte März treffen.

Ab September wird ein Tanzkurs für Paare, eventuell auch für Jugendliche angeboten. Neu ins Programm aufgenommen wird Wirbelsäulengymnastik. Auch eine Rückenschule wurde ins Auge gefasst. Karlheinz Gulden erklärte sich unter Applaus bereit in den Sommermonaten eine „Walkinggruppe“ ins Leben zu rufen.

Nach den Worten von Kassierer Albrecht Kraus waren im Jahr 2002 insgesamt 41 Neueintritte zu verzeichnen. Der Verein betreue derzeit 146 Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren.

Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder konnte die neue Vorsitzende gleich eine schöne Aufgabe übernehmen. Eine Urkunde und eine silberne Nadel für 30-jährige Mitgliedschaft erhielten Heidrun Richter, Jenny Geupel, Elsbeth Frank, Monika Köcher, Lotte Köhler, Ulrike Köhler, Lieselotte Lang, Heinz Lang, Reinhilde Lucht, Else Munzert, Christine Schneble, Ingrid Spörl, Tilly Wäsch, Monika Maryniak und Evamaria Zeeh. Für 40-jährige Treue zum Verein wurde Johannes Frank ausgezeichnet. Seit 50 Jahren gehört Karlheinz Richter dem Verein an, seit stolzen 65 Jahren Walter Schimmel.

Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden mehrere Mitglieder ausgezeichnet.

Das Bild zeigt (von links) Christine Schneble, Evamaria Zeeh, Else Munzert, Elsbeth Frank, Tilly Wäsch, Karlheinz Richter, Johannes Frank, Reinhilde Lucht, Brigitte Gotsch (15 Jahre im Vorstand), Walter Schimmel, Heinz Lang, den langjährigen Vorsitzenden Helmut Frank und die neue Vorsitzende Sandra Hüttner.

Für ihre 15-jährige Tätigkeit als Schriftführerin erhielt Brigitte Gotsch eine Urkunde des Bayerischen Landessportverbandes sowie die Verdienstnadel in Silber. Helmut Frank erhielt für sein 21-jähriges Engagement als Vorsitzender die Verdienstnadel in Silber mit Gold und eine Urkunde.

Turnwartin Elsbeth Frank erstattete einen detaillierten Bericht über die einzelnen Gruppen. Los ging´s mit den Kleinsten, der Mutter-Kind-Gruppe. Das Alter der kleinen Turner liege zwischen einem und drei Jahren. Die Bewegung und die Ausdauer der Kinder werde gefördert und das soziale Verhalten geschult. Leider habe die Gruppe im vergangenen Jahr einige Mitglieder verloren. Ein Tag- und vor allem Zeitwechsel solle nun neuen Schwung reinbringen. So findet die Übungsstunde unter der neuen Leitung von Sylvia Rusmich künftig immer dienstags von 17 bis 18 Uhr statt.

Das Kinderturnen für die Drei- bis Sechsjährigen wird seit September von Gabi Dick geleitet. An verschiedenen Geräten lernen die Kinder erste Übungen. Mädchenturnen wird von Daniela Gebelein mit ihren Helferinnen Michaela Salfer und Christine Lorenz angeboten. Hier turnen zwölf bis 15 Mädchen ab der ersten Klasse an Geräten wie Schwebebalken, Reck, Pferd oder Kasten. Neu im Programm ist Geräteturnen für  Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren. Rudi Röstel konnte hier als Übungsleiter gewonnen werden. Unterstützt wird er von Andrea Wilfert, Axel Hofmann und Daniela Gebelein.

Ebenfalls neu im Angebot ist Leichtathletik. So lange es die Wetterlage erlaube, wurde hier unter der Leitung von Barbara Schiller-Leucht und Ilona Schmidt geübt. Auf dem Programm standen Laufen, Weitwurf, Kugelstoßen, Hochsprung und Speerwerfern.

Cornelia Hartmann betreut drei Gruppen im Verein, die sich mit Aerobic, Stepp und American-Line-Dancing beschäftigen. Bei den Kleinen ab der ersten Klasse sei der Eifer enorm. Meist seien 25 bis 30 Mädchen in der Halle und üben zu flotter Musik die verschiedenen Schrittfolgen. Bei den Zehn- bis 13-Jährigen seien etwa 15 bis 20 Mädchen aktiv. In einer weiteren Gruppe trainieren zehn Teenies.

Alle Gruppen konnten schon einige Auftritte für sich verbuchen. So waren bei einer Eröffnung eines Altenheimes in Hof dabei, gestalteten das Rahmenprogramm bei der Wahl zur Miss Ostdeutschland in Blankenstein mit. Zusätzlich betreut Cornelia Hartmann zwei Erwachsenengruppen ebenfalls im Bereich Aerobic und Stepp.

Die Damen-Gymnastikgruppe wird von Elsbeth Frank geleitet. Im Sommer wird bei schönem Wetter gewandert. Die Skigymnastikgruppe unter Leitung von Karlheinz Gulden fand in der vergangenen Wintersaison zum letzten Mal statt. Bis jetzt konnte hierfür kein Ersatz gefunden werden. In den Sommermonaten betreute Karlheinz Gulden eine Jogginggruppe, die ebenfalls großen Anklang fand.

Elsbeth Frank erwähnte noch die Beteiligung am Volksskilauf im vergangenen Jahr. Hier konnte der Verein den 2. Platz belegen. Auch an der Gausternwanderung des Turngaues Fichtelgebirge Nordoberfranken nahm der Verein mit 20 Mitgliedern teil und gelangte damit auf Platz 10. Das traditionelle Sommerfest in Sachen Leichtathletik seien ebenso ein voller Erfolg wie die Weihnachtsfeier gewesen.

Bürgermeister Dieter Gemeinhardt dankte dem Turnverein für seine Aktivitäten. Der Verein leiste vorbildliche Arbeit für Jung und Alt. Mit dem Ausscheiden von Helmut Frank gehe eine Ära zu Ende, die auch schwierige Zeiten überstanden hat, fasste Gemeinhardt zusammen.