> ältere Berichte

IN ISSIGAU
Turnerkinder hatten Spaß beim Sommerfest

Die erfolgreichen "Athleten" zeigten stolz ihre errungenen Trophäen

ISSIGAU - Wieder einmal feierte der Turnverein 1897 Issigau sein Sommerfest auf dem vereinseigenen Sportplatz. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihre Leistungen in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und Laufen messen. Aufgeregtes Geplapper der Kinder zeugten von der Wettkampfatmosphäre. Viele Eltern waren erschienen, um ihren Sprösslingen zuzuschauen und sie anzufeuern.

Zunächst war allerdings erst einmal Aufwärmen angesagt. Mit Stretching und kurzen Sprintläufen bereiteten sich die Kinder auf den Wettkampf vor. Dann wurde es Zeit fürs Wettrennen. Die Mädchen und Buben wurden dem Alter nach zu zweit an den Startblöcken aufgestellt und schon ertönte der Ruf „Auf die Plätze - fertig - los" von Barbara Schiller-Leucht. Helmut Brendel und Gerd Leucht stoppten die Zeiten und Sonja Wachter notierte die Ergebnisse. Während es die Kleinen noch gemütlich angingen, war bei den Großen schon der Kampfgeist spürbar. Jeder hatte zwei Läufe zu absolvieren und dann ging es weiter zum Weitwurf. Nach einer kurzen Einführung konnte es losgehen. Immer nur einer der Wettkämpfer stand mit dem Schlagball „bewaffnet" im Abwurfkreis. Die anderen hatten eine kurze Verschnaufpause. Das Messen der erreichten Weite war für die Schiedsrichter nicht ungefährlich, denn gerade die Kleineren zielten noch nicht so genau. Aber das war unwichtig, denn Hauptsache, der Ball flog schön weit. Brendel und Leucht, die für das Messen zuständig waren, gingen schon rechtzeitig in Deckung. Nach zwei Würfen war auch diese Disziplin geschafft. Den Abschluss bildete der Weitsprung. Anstellen, anlaufen und richtig abspringen war hier gefragt. Die kleinen Wettkämpfer durften übertreten, hier wurde jeweils ab Absprung gemessen. Jeder gab sein Bestes. Ausgefeilte Techniken waren zu beobachten und einige waren sichtlich erfreut über ihre erreichte Weite, während manch andere sich eher ärgerten.

Bei den sportlichen Wettkämpfen gab jeder sein Bestes. Unser Bild zeigt Florian Wachter und Carina Lang beim Wettlauf

Nach geraumer Zeit waren die Wettkämpfe zu Ende und die Kinder hatten sich eine Erholungspause verdient. Zur Stärkung gab es Wiener und natürlich reichlich Limonade gegen den Durst. Inzwischen werteten Sonja Wachter und Gabi Dick die Ergebnisse aus. Vorsitzender Helmut Frank rief derweil zum Weitflugwettbewerb für die Luftballons auf. Bereits im vergangenen Jahr hatte diese Aktion bei den Kindern großen Anklang gefunden. Die ganz Eifrigen banden mehrere Ballons zusammen, weil sie auf eine weitere Flugstrecke hofften. Karten mit der Adresse des Absenders wurden beschriftet und an die Ballons geheftet. Barbara Schiller-Leucht gab die Kommandos zum gemeinsamen großen Start. Hoch hinauf stiegen die bunten Ballons in den Nachmittagshimmel und die Kinder wünschten ihnen eine möglichst weite Reise. Vom Weitflugwettbewerb im vergangenen Jahr waren leider nur vier Karten zurückgekommen, die alle in der Nähe von Hof niedergegangen waren. Als Siegerin konnte sich Carina Wachter einen Preis abholen. Die anderen Gewinner waren leider nicht anwesend.

Endlich standen die Ergebnisse des sportlichen Wettkampfes fest. Carina Wachter war wie schon im vorigen Jahr die einzige Teilnehmerin in ihrer Altersklasse. Mit ihren drei Jahren startete sie in allen Disziplinen erfolgreich. Sie bekam eine Urkunde und einen Magic Ball. Beim Jahrgang 1997 siegten Anna-Marie Deffner und Christian Feldmann, die sich den ersten Platz teilten. Auf Platz zwei kam Felix Leucht. Beim Jahrgang 1996 siegte Lisa Hüttner, gefolgt von Vanessa Rosen; auf Platz drei landete Hannes Leucht. Hier wurden Sprungweiten von bis zu 2,50 Metern erreicht. Der Ball flog bis zu 9,70 Metern und beim Laufen betrug die Bestzeit 6,25 Sekunden. Bei den Siebenjährigen war als Einzige Maria Feldmann mit von der Partie. Somit kam sie unangefochten auf den ersten Platz. Beim Jahrgang 1993 belegte Stefanie Dick den ersten Platz, gefolgt von Julia Keim und Seppi Haneberg. Bei den Elfjährigen siegte Laura Seitz vor Maria Langheinrich und Bianca Goller. Sarah Rusmich erreichte den ersten Platz, Stefanie Haneberg den zweiten und Lena Keim den dritten Platz bei den zwölfjährigen Teilnehmern. Bei den 14-Jährigen schaffte es Stefanie Spörl vor Heidi Langheinrich aufs Siegertreppchen. Sie errechte eine Sprungweite von 2,86 Metern, warf den Ball stolze 23,60. Meter und schaffte die Laufstrecke in 8,22 Sekunden. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Magic Ball.

Als die Wettkämpfe zu Ende waren, kam der gemütliche Teil. Die Kinder konnten nach Lust und Laune den Sportplatz in Beschlag nehmen. Für die Erwachsenen war ab 19 Uhr gemütliches Beisammensein geplant. Mit Einbruch der Dunkelheit entzündete Karlheinz Gulden ein Lagerfeuer, das wie jedes Jahr eine große Attraktion für Groß und Klein war. Auf dem hinteren Teil des Sportplatzes wurden die Zelte für die abenteuerlustigen Kinder aufgebaut. Erst in den frühen Morgenstunden kehrte hier Ruhe ein, doch gegen 6 Uhr sah man die kleinen „Camper" schon wieder fit über die feuchte Wiese springen. Um 8 Uhr wurde es dann Zeit fürs Frühstück. Gabi Dick und Gabi Langheinrich kamen mit Cornflakes, warmer Milch, Kaffee und allerlei Leckereien. So ging ein schönes Sommerfest zu Ende, denn die Aufräumkolonne war schon im Anmarsch.