> Rückblick 2002

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 22.02.2002

ISSIGAUER SPORTLER BLICKEN ZURÜCK
Für langjährige Treue zum Turnverein ausgezeichnet

Langjährige Mitglieder sind beim Turnverein Issigau ausgezeichnet worden. Das Bild zeigt (von links) Walter Lämmerhirt, Vorsitzenden Helmut Frank und Reinhard Wäsch

ISSIGAU - Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung des Turnverein 1897 Issigau im Mittelpunkt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Brigitte Fichna, Elke Lucht und Jürgen Frank mit einer Urkunde und der Silbernadel geehrt. Anett und Frank Richter sind seit 30 Jahren treue Mitglieder des Turnvereins und 45 Jahre halten Brigitte Gotsch, Walter Lämmerhirt, Rudolf Wachter und Reinhard Wasch dem Verein die Treue.

Vorsitzender Helmut Frank ist stolz auf das breite Angebot, das der Turnverein zu bieten hat Das Angebot reiche von der Mutter-Kind-Gruppe bis zur Ski- und Damengymnastik Er dankte allen, die sich für den Turnverein eingesetzt haben, vor allem den Übungsleitern.

Wie der Vorsitzende weiter sagte, wurde im vergangenen Jahr auch ein großes Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen. Auf dem vereinseigenem Sportplatz sei die Anlaufbahn verlängert und verbreitert worden sowie die Sprunggrube erneuert worden. Das alljährliche Sommerfest sei eine Bereicherung im Vereinsleben gewesen.

Zur Diskussion stand dann die Beitragsänderung nach der Euroumstellung. Kassier Albrecht Kraus sprach von einer maßvollen Erhöhung. Die Versammelten einigten sich schließlich auf folgende Beiträge: 16 Euro für Kinder und Jugendliche, 25 Euro für Erwachsene und 40 Euro für Familien.

Der derzeitige Mitgliederstand liege bei 328, wobei 150 Kinder im Alter von einem bis 17 Jahren dem Verein angehörten sowie 168 Erwachsene und zehn Ehrenmitglieder. Im vergangenen Jahr habe man 19 Neuzugänge und 16 Austritte zu verzeichnen gehabt. Im laufenden Jahr seien bereits 14 Zugänge zu vermelden.

Anschließend gaben die einzelnen Übungsleiter einen kurzen Rückblick auf ihre Arbeit. Karlheinz Gulden, der Leiter der Skigymnastik freute sich über die große Resonanz im vergangenen Jahr. Die Leiterin der Mutter-Kind-Gruppe, Gabi Dick, sagte, sie habe 29 Übungsstunden gehalten. Seit Januar werde die Gruppe von Sonja Wachter betreut. Barbara Schiller-Leucht hat die 30 Knirpse im Alter von drei bis sechs Jahren mit ihren vier Helfern unter den Fittichen.

Daniela Gebelein leitet mit Unterstützung von Elsbeth Frank das Mädchenturnen. 15 Mädchen würden hier jeden Mittwoch an den Geräten turnen. Michaela Salfer und Christine Lorenz, seien seit September vergangenen Jahres Übungsleiterassistentinnen und können sie nun tatkräftig unterstützen. Elsbeth Frank betreue zudem die Damengymnastik. Gymnastik aber auch Spaziergänge, Wanderungen und Fahrradtouren gehörten hier zum Programm.

Die Gruppen Aerobic, Stepp und American Line Dancing betreue Cornelia Hartmann. Die Gruppen hätten im vergangenen Jahr verschiedene Auftritte mit Erfolg absolviert. So traten sie in einem Autohaus in Naila auf, bereicherten den Wiesenfestmontag in Issigau, waren beim Turngaufest in Münchberg und nicht zuletzt bei der Weihnachtsfeier des Vereins zu sehen. „Mit der Gruppe der Erwachsenen hat es in letzter Zeit etwas Probleme gegeben, da eine schwindende Teilnehmerzahl die Fortführung nicht möglich machte", so Hartmann, die hoffte, dass sich eine Möglichkeit ergebe, die Übungsstunden fortzuführen.

Um einen neuen Plan für die Übungsstunden zu erstellen, werden sich die Übungsleiter im April zusammensetzen und darüber diskutieren, wie alle Altersstufen gezielt und lückenlos eingebunden werden können. Mit einem neuen Übungsleiter werde das Bubenturnen wieder in Angriff genommen, um diese Lücke zu schließen.

Turnwartin Elsbeth Frank ging auf die verschiedenen Veranstaltungen des Vereins ein. Beider 18. Gausternwanderung hätten sich die Issigauer den zweiten Platz unter den 26 teilnehmenden Vereinen erstritten. Auch beim Projekttag der Grundschule Naila „Schule und Verein" sei man dabei gewesen. Und auch in diesem Jahr habe man schon einen Erfolg zu verzeichnen gehabt: Beim Volksskilauf des Skiclub Eichenstein/Issigau belegte der Verein den zweiten Platz, und stellte mit Stefanie Dick die jüngste Teilnehmerin.