> ältere Berichte

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 23.03.2001

Turnverein Issigau ist sehr zufrieden
Der Aerobic-Boom bringt einmaligen Mitgliederzulauf

Neue Aerobic- und Dance-Kurse bescheren dem Turnverein (TV) Issigau einen einmaligen Zulauf an Mitgliedern: 65 Beitritte verzeichnete der Verein im Jahr 2000. Dies machte Vorsitzender Helmut Frank bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Mühle" deutlich. Ludwig Geupel, der seit 47 Jahren Mitglied des Vereins ist, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Ludwig Geupel (links) ist neues Ehrenmitglied des TV Issigau. Unser Bild zeigt ihn mit Ehrenoberturnwart Karlheinz Richter( Mitte) und Vorsitzendem Helmut Frank.

ISSIGAU - Der Vorsitzende zog eine überaus positive Jahresbilanz: Mit Abstand die meisten Neueintritte in den letzten Jahren konnten im Jahr 2000 verzeichnet werden. 65 neue Mitglieder seien zu verzeichnen, berichtete Frank, bedingt auch durch die neuen drei Gruppen mit Übungsleiterin Cornelia Hartmann aus Naila. Sie unterrichtet in Aerobic, American Line Dancing und Step. So wurde eine Gruppe für Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren aufgebaut, die sich überwiegend in Aerobic und Step probieren und die andere Mädchen ab 14 Jahre gehen mehr in die Richtung American Line Dancing.

Auch das „Mittelalter" bei den weiblichen Mitgliedern sei sehr aktiv auf diesem Gebiet und trainiere einmal in der Woche. Erst vor kurzem sei das Programm für Jungen erweitert worden. In zwei Altersstufen unterteilt, versuchen hier Übungsleiter Holger Gotsch und Roland Strunz verschiedene Ballspiele und einfache Turnübungen zu vermitteln.

Der aktuelle Mitgliederstand liege derzeit bei 311, wobei hiervon 193 weibliche und 118 männliche Mitglieder sind. Die stärkste Gruppe ist die im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren.

Kassier Albrecht Kraus gab einen positiven Kassenbericht bekannt. Die Kassenprüfer Siegfried Stark und Ulrich Köhler bescheinigten ihm seine saubere und übersichtliche Kassenführung.

Turnwartin Elsbeth Frank lies das ereignisreiche Jahr 2000 Revue passieren. So habe der TV am Kinder- und Jugendturngaufest in Rehau mit Erfolg teilgenommen. Bei der Gausternwanderung an Himmelfahrt in Zell war man mit 34 Teilnehmern die zweitstärkste Gruppe und nahm einen Pokal in Empfang. Auch das traditionelle Sommerfest - erstmals mit Zeltlager für die Kids - stellte sich als großer Erfolg heraus.

Bei den einzelnen Berichten der Übungsleiter gab Karl-Heinz Gulden, der die Skigymnastik unterrichtet, bekannt, dass er in diesem Jahr das letzte Mal unterrichte. Er sei gern bereit sein Material an einen Nachfolger weiterzugeben. Die Skigymnastik findet jährlich von September bis März statt. Ganz möchte er sich aber aus dem sportlichen Leben nicht zurückziehen, so plant er eine neue Gruppe „Working für Senioren".

Die Gruppe für drei bis sechsjährige Kids betreut Barbara Schiller-Leucht. Hier sind im Durchschnitt 25 Kinder beim Training. Aufgeteilt in drei Gruppen werde neben Gymnastik und Spiel auch an einzelnen Geräten geturnt. Schiller-Leucht bedankte sich bei den Helferinnen Elke Rusmich, Ilona Schmidt, Sandra Hüttner und Gabi Dick für die Unterstützung.

Auch Gabi Dick von der Mutter-Kind-Gruppe gab einen kurzen Einblick in ihre Übungsstunden. So sind regelmäßig sechs bis sieben Kleinkinder mit ihren Muttis bei Sport und Spiel in der Stunde zu finden. Holger Gotsch sprach über die Sport-Spiel-Spaß-Gruppe, bei der regelmäßig zehn Buben mit Eifer bei der Sache sind. Das Mädchenturnen wird von Daniela Gebelein und Elsbeth Frank betreut. Verschiedene Geräte, wie Balken, Sprung und Reck kommen hier zum Einsatz. Elsbeth Frank unterrichtet außerdem noch die Frauengymnastik, die nach ihren Worten sehr aktiv ist.

Angesprochen wurde auch die Übernahme des Wiesenfestes 2002. Ludwig Geupel versicherte, dass die Gemeinde ihre Unterstützung beim Zeltauf- und -abbau zugesichert habe. Man wolle einen Turnus erreichen, sodass die vier stärksten Vereine im Vier-Jahres-Abstand das Wiesenfest ausrichten.

Man solle sich überlegen, ob man zur Übernahme bereit sei. Das Wiesenfest sei eine Tradition, die in der Gemeinde fortgeführt werden sollte. Dieses Thema soll in der nächsten Ausschusssitzung behandelt werden. Auch über die Kultivierung des Rasens auf dem vereinseigenen Sportplatz Richtung Eichenstein soll beratschlagt werden. Das traditionelle Sommerfest wurde vom 21. Juli auf den 25. August verschoben. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Zeltlager geplant.

Vorsitzender Helmut Frank kündigte an, dass er bei den Neuwahlen im Jahr 2003 für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung stehen werde.