> ältere Berichte

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 22.07.2000

Turnverein Issigau feierte sein Sommerfest
Auch Zweijährige machten bei Spielen begeistert mit

Bei blauem Himmel hat der Turnverein 1897 Issigau sein beliebtes Sommerfest gefeiert, in dessen Mittelpunkt wieder Sport, Spiel und Spaß standen.

Wer springt am weitesten? Laufen, Weitsprung, Ballweitwurf oder Kugelstoßen und ein Hindernisparcours wurden für alle Altersgruppen beim Sommerfest in Issigau angeboten

ISSIGAU - Der Nachmittag gehörte den Kindern, ob Groß oder Klein, alle Altersgruppen waren vertreten. So kamen die Zweijährigen genauso zum Zug wie die Vierzehnjährigen. Neben den vier Stationen, bei denen es um Zeit und Weite ging, konnten die Kinder beim Rahmenprogramm an den einzelnen Stationen Dosen werfen, Stelzen laufen, Zweierski fahren oder Matten tragen.

Gewertet wurden in allen Altersgruppen Laufen, Weitsprung, Ballweitwurf oder Kugelstoßen und ein Hindernisparcours. Jeder war mit Ernst bei der Sache und darauf bedacht, der Beste in der jeweiligen Disziplin zu sein. Bei den ganz Kleinen ging es natürlich um den Spaß an der Sache, aber die Großen wussten genau, worum sie kämpften. Immer wieder waren Anfeuerungsrufe zu hören. Bei den Zwei- und Dreijährigen halfen die Eltern ab und zu, galt es doch beim Hindernisparcours, über eine Bank zu laufen, eine Rolle vorzuführen, über Hindernisse zu springen oder durchzukriechen, um dann ganz schnell einen Schal und Hut anzuziehen, die Schubkarre zu schnappen und durch das Ziel zu rennen.

Auch die Kleinsten wurden in die Spiele des Turnvereins mit einbezogen

Nachdem jede Altersgruppe seine Stationen durchlaufen hatte, stärkten sich die Kinder mit Kuchen und Kaffee, Bratwürsten und Limonade. Als besondere Attraktion waren inzwischen zwei Ponys auf dem Sportplatz angelangt. Hier konnte jeder einen kleinen Ausritt wagen.

Bei der Siegerehrung erhielt jeder eine Urkunde und einen kleinen Preis. Abends war dann für die Älteren „Romantik am Lagerfeuer" angesagt. Mit einer „Jägerpfanne" und Weißbrot, Fett und Mettwurstbroten war für jeden Geschmack etwas dabei. Ganz so ruhig wie in den vergangenen Jahren ging es aber nicht zu. Denn erstmals war für die Jugend ein Zeltlager organisiert worden. Bis der Ball im Dunkeln nicht mehr zu sehen war, wurde Fußball gespielt, ausgeritten oder einfach nur am Lagerfeuer Weißbrot geröstet.