> 1990-1999

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 04.1993

Jahreshauptversammlung des Turnvereins Issigau
Karlheinz Richter ausgezeichnet

Karlheinz Richter (links) wurde durch Vorsitzenden Rudolf Hüfner (rechts) mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

ISSIGAU - Der Turnverein Issigau blickt auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Dies stellte Vorsitzender Rudolf Hüfner bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zur Mühle" fest. „Die Vereinsziele, Förderung und Erhaltung des Turnsports, ferner ein großes Angebot an Bewegung, Breitensport und Spiel allen Kindern und Erwachsenen unseres Dorfes anzubieten, dazu Geselligkeit und Festlichkeiten zu fördern, haben wir voll erfüllt und sogar ausgebaut. Ich bin sehr zufrieden", meinte Hüfner. Die Angebote des Vereins würden gerne angenommen, die Mitgliederzahl sei gestiegen. Die Turnstunden würden gut besucht, der Ruf des Vereins im Dorf sei gut. Dies habe der TV hauptsächlich den Übungsleitern Christel und Karl-Heinz Richter, Elsbeth Frank, Martina Spörl, Marion Kraus, Irina Stojanov, der Familie Gulden und Hüfner zu verdanken. Dank richtete Hüfner auch an Fahnenträger Heinz Lang.

Der Verein richtete einen Wettkampf für Turnerinnen aus. Besucht wurde die Himmelfahrtswanderung des Turngaus in Niederlamitz, ebenso das Bezirksturnfest in Münchberg. Das Wiesenfest in Issigau wurde zu einem vollen Erfolg. Einige Mitglieder haben sich in Lehrgängen fortgebildet. Gesellige Veranstaltungen wurden durchgeführt, zum Beispiel ein Ausflug nach Naumburg, oder die Weihnachtsfeier, die mit einem Schauturnen verbunden war. Recht erfreut zeigte sich Hüfner über die Teilnahme von vier Turnerinnen am Vorturnerlehrgang des Turngaus. Einen großen Zuspruch habe der Wirbelsäulengymnastikursus gefunden; man mußte die vielen Teilnehmer in zwei Gruppen einteilen.

Zum Schluß seines Berichts übte Hüfner Kritik: „Wir haben großen Zulauf, aber uns fehlen die echten Idealisten. Leute, die bereit sind, für den Verein einzustehen. Man kommt sich manchmal wie ein Animationsclub vor. Doch das ist sicher ein Zeichen der Zeit: Wie soll man Werte wie Idealismus, Verantwortungsbewußtsein und Tradition erwarten, wenn doch immer mehr materielle Werte in unserer Gesellschaft zählen."

Turnwart Karlheinz Richter bedauerte, daß es für das Jahr 1992 keinen Ausrichter für das Gaukinderturnfest gegeben habe, jener Mammutveranstaltung, die dem ausrichtenden Verein rund tausend Kinder „beschert" hätte. Dies bedeutete für die Kleinen, daß sie keinen einzigen Wettkampf im ganzen Jahr bestritten. Der TV Issigau hat deshalb die benachbarten Vereine TV Berg, TSV Carlsgrün und die LAV Naila zu einem Vergleichskampf im Geräteturnen eingeladen. Am Wettkampftag war nur Berg mit zwei Mannschaften erschienen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Karlheinz Richter mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. 1997 wird der Turnverein Issigau sein 100jähriges Bestehen feiern; die ersten Vorbereitungen liefen bereits. Geplant ist, in diesem Jahr die Himmelfahrtswanderung zur Talsperre Pohl zu machen. Die Frauengymnastikgruppe wird im Juni dieses Jahres ihr 20jähriges Bestehen feiern, das mit einem Sommerfest auf dem Vereins-Sportplatz verbunden wird. Mit dem Lied „Turner auf zum Streite" wurde die Versammlung geschlossen.