> ältere Berichte

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 12.1990

Issigauer Sportler boten buntes, abwechslungsreiches Programm
Turnschau zum Jahreswechsel

ISSIGAU - Mit einem Schauturnen in der geschmückten Mehrzweckhalle hat der Turnverein 1897 Issigau sein Jahresprogramm beendet Dabei konnten sich die Eltern der Issigauer Kinder von den Leistungen ihrer Zöglinge überzeugen.

Vor dem eigentlichen Turnen trugen die vier Turnmädchen Caroline Klug, Simone Strößner, Julia Märkle und Stefanie Hüfner das Flötenstück „Quem pastores laudavere" vor. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied dankte dann Vorsitzender Rudolf Hüfner allen Freunden und Gönnern des Vereins, den Eltern und besonders den Übungsleitern für ihre Mitarbeit. Für dieses Jahr kündigte er ein weiteres sportliches Angebot des Turnvereins an. Da sehr viele Menschen an Rückenschmerzen leiden, beginnt am Mittwoch, 23. Januar, der Kursus „Wirbelsäulengymnastik". Auch Nichtmitglieder können daran teilnehmen.

Nach der Begrüßung Hüfners begann schließlich die „Issigauer Turnschau" unter dem Motto „Fit und fetzig" mit einer Aufwärmgymnastik für alle Beteiligten. Im Anschluß daran zeigten die kleinen Madchen, was Übungsleiterin Christel Richter ihnen am Schwebebalken und am Boden beigebracht hatte. Die älteren Mädchen demonstrierten unter Leitung von Karlheinz Richter ihre Kürübungen, die sie auch bei der Mannschaftsmeisterschaft in Schönwald geturnt hatten. „Komm du kleiner Racker" hieß das Bewegungsspiel der Mutter und Kind-Gruppe unter Leitung von Renate Hüfner. Viel Beifall spendeten die Zuschauer auch für den Jazz-Dance der Jugendlichen des Vereins. Einen Ausschnitt aus dem Kinderturnen zeigten die Schützlinge von Marion Kraus und Elsbeth Frank. Sie sprangen, rutschten und balancierten an der Langbank. Die Damengymnastik war der letzte sportliche Programmpunkt der Turnschau.