> 1980-1989

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 12.1986

TV Issigau hatte zum Schauturnen in die Mehrzweckhalle geladen
Buntes Programm zum Jahresende

ISSIGAU - Mit einem Schauturnen war die Weihnachtsfeier des TV Issigau auch heuer verbunden. In der Mehrzweckhalle begrüßte Vorsitzender Rudolf Hüfner besonders Bürgermeister Heidemarie Smekal und die Gemeinderäte.

Hüfner betonte eingangs, Turnen trage wesentlich zur gesunden Entwicklung des Kindes bei. Es bilde in hohem Maße alle Muskeln des Körpers aus und beuge Haltungs-, Entwicklung und Koordinationsschwächen vor. Viele Kinder hätten auch sportliche Erfolge bei den Turnfesten in Nordostoberfranken errungen. Vor allem Ellen Köcher und Torsten Gotsch seien erfolgreich gewesen.

Dann lief ein buntes Programm ab. Für über 40 Kinder hieß es „Aufwärmen mit Musik", das Christl Richter einstudiert hatte. Gewagte Sprünge zeigten anschließend die Jungen am Minitrampolin. Spaß und Freude an der Bewegung konnte man den Kleinsten anmerken, als sie „Übungen am Rundtau" zeigten, eingeübt von Rudolf Hüfner. Graziöse Bewegungen bestaunten die Zuschauer, als die Mädchen am Schwebebalken turnten.

Die Schau des Abends zeigten anschließend die Damen der Gymnastikgruppe. Zu beschwingter Walzermusik und mit einem Schwungtuch zeigten sie, wie abwechslungsreich und interessant Gymnastik sein kann.

Springen, krabbeln, rollen, balancieren an der Hindernisbahn, war die nächste Vorführung der Kindergruppe.

Ellen Köcher bewies dann beim Bodenturnen, daß sie Extraklasse ist Mit Salto vorwärts, Salto rückwärts, Flick-Flack begeisterte sie Zuschauer.

Abschließend zeigten Mädchen „schwungvolle Bänder" - eine anmutige Gymnastik.

Das Aushängeschild des TV Issigau: Ellen Köcher

Recht ruhig wurde es dann in der Turnhalle, als der Weihnachtsmann an die Tür klopfte. Natürlich hatte er viele Geschenke für die Kinder und Jugendlichen dabei. Für ihr Engagement im Turnverein wurden Christl und Karlheinz Richter, Elsbeth Frank und Sabine Schiller beschenkt Auch das Hausmeisterehepaar wurde mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht.