> ältere Berichte

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 07.1986

Heuer richtete Turnverein 1897 Wiesenfest aus / Wieder Luftballons aufgelassen
Issigau feierte drei Tage

Der Turnverein 1897 hatte als Gastgeber an der Spitze seiner Abordnung einen Fahnenträger

ISSIGAU - Höhepunkt der gesellschaftlichen Ereignisse in der Gemeinde Issigau ist alljährlich das traditionelle Wiesenfest. Hier kommen dabei jung und alt auf ihre Kosten. Ausrichtung und Gestaltung oblag dem Turnverein 1897 Issigau. Bereits der erste Tag wurde zu einem großen Erfolg. Das Zelt war voll besetzt, die Kapelle sorgte für eine Bombenstimmung. Eine Attraktion und Augenschmaus war der Auftritt einer Turnriege anno dazumal, die dafür viel Beifall erntete.

Höhepunkt war anderntags der farbenprächtige Festzug. Er bewegte sich durch die Ortsstraßen von Issigau. Angeführt von den Gemeinderäten und Bürgermeisterin Heidemarie Smekal. Es folgten die Kindergartenkinder, Schulkinder und die Ortsvereine, die in Vereinstracht oder ihrem Sportdreß zum bunten Bild beitrugen. Zum ersten Mal beteiligte sich in diesem Jahr „Helgas Hausfrauenstammtisch" am Umzug. Die zweite Musikkapelle bildete der Posaunenchor auf einem Wagen.

Nach dem Umzug fand zunächst der Luftballonstart statt, bevor im Festzelt Bürgermeisterin Heidemarie Smekal die Gaste begrüßte. Sie dankte dem Turnverein für die Durchführung und hob hervor, daß dieses Fest hauptsächlich den Kindern gelten soll.

Ludwig Geupel vom Turnverein dankte der Gemeinde für das Vertrauen. Er begrüßte auch die Stadträte der Verwaltungsgemeinschaft Lichtenberg, Pfarrer Gottfried Dummert mit dem Posaunenchor und alle Vereine, die sich mit originellen Wagen und Fahnen am Festzug beteiligt haben. Die Sieger des Luftballonstarts 1985 wurden mit Buchpreisen ausgezeichnet: es waren dies Inka Winterstein, Uwe Langheinrich und Christina Scholz.

Recht viel Geschick und Wettkampfgeist zeigten die Kleinen bei den Spielen auf dem Kinderspielplatz. Sie wetteiferten bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen.

Einige Glanzlichter brachte noch der Schlußtag. Wieder fand ein Festzug statt und anschließend wurden viele bunte Luftballons auf die Reise geschickt. Für die Gemeinde begrüßte wieder Bürgermeisterin Heidemarie Smekal und für den Turnverein Ludwig Geupel. Die Kinder konnten wieder Spiele und Wettkämpfe durchfuhren, wobei es viele schöne Preise zu gewinnen gab. Die Kinder erhielten auch Gutscheine für Bratwürste und Limonade. Bedauert wurde, daß nur eine Schiffschaukel und eine Schießbude für Kinder da waren. Einen Trost hatten sie doch - es gab einen Eiswagen und eine Losbude des Roten Kreuzes, die sehr gut frequentiert waren.

An prominenten Gästen konnten während des Festes MdL Willi Kaiser, Landrat Ewald Zuber, Ortspfarrer Gottfried Dummert, Pfarrer Udo Zettelmaier aus Naila. die Bürgermeister Herbert Heinel und W. Wilfert der Nachbarorte Lichtenberg und Berg, Vertreter des Gartenbauvereins Eisenbühl, Hans Hill, und Lehrkräfte der Grund- und Hauptschule Naila begrüßt werden. Der Spielmannszug Berg gab ein Gastspiel im Festzelt und stellte sein Können unter Beweis. Am letzten Abend war Einzug zum Dorfplatz, wobei man das Deutschlandlied sang; das Zelt war gut besetzt.

Die Blaskapelle Töpen sorgte an beiden Tagen für musikalische Unterhaltung. Alle Besucher warteten gespannt auf die Verlosung. Für jede Maß Bier gab es ein Los. Der erste Preis war eine Reise im Wert von 500 Mark, die Karlheinz Löffler aus Issigau gewann. Daneben gab es noch Warengutscheine zu gewinnen.

Mit Luftballons und Fähnchen zogen die Kleinsten der Gemeinde Issigau durch die Straßen des Ortes zum Festplatz

Ihren Fußball hatte die Damenmannschaft des VfL zum Umzug mitgebracht