> ältere Berichte
  > 1980-1989

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 02.1986

Torsten Gotsch größtes Talent des TV Issigau / Jahreshauptversammlung
„Etwas mehr für die Kinder tun"

Einige Mitglieder wurden bei der Jahreshauptversammlung des TV Issigau geehrt (von links): Edwin Herrmann, Ehrenoberturnwart Max Richter, Helmut Frank, Helmut Kothmann und Vorsitzender Rudolf Hüfner. Es fehlt Gerhard Stumpf

ISSIGAU - Im Gasthaus „Zur Mühle" fand die Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1897 Issigau statt. Vorsitzender Rudolf Hüfner begrüßte besonders Ehrenoberturnwart Max Richter. Eingangs gedachte man des verstorbenen Mitgliedes Hans Frank.

Vorsitzender Hüfner hob in seinem Bericht besonders die rege Tätigkeit im Jahr 1985 hervor. Sein Dank galt Ludwig Geupel und Johannes Frank. „Eine nicht ganz einfache Entscheidung", nannte Hüfner die Übernahme des Wiesenfestes 1986. Die wichtigsten Weichen seien inzwischen gestellt worden. Er appellierte an alle Mitglieder, mitzuhelfen, damit das Wiesenfest ein Erfolg werde.

Von den Mitgliedsbeitragen könne man den Turnbetrieb nicht bezahlen, sagte Hüfner. Er wies darauf hin, daß das Geld in die Vereinsarbeit fließe, die hauptsachlich aus Kinderturnstunden bestehe. „Wir tun etwas für die Kinder unseres Dorfes." Da 1985 das Gaukinderturnfest ausgefallen sei, habe man sich entschlossen, ein Sommerfest zu halten. Dieser Ersatz sei für die Kinder ein schönes Erlebnis gewesen, ebenfalls die Weihnachtsfeier.

Den Übungsleitern Christel und Karlheinz Richter und Elsbeth Frank dankte Hüfner für ihr Engagement, seinem Vorgänger Helmut Frank für 14 Jahre Arbeit Das sportliche Angebot im Verein möchte Hüfner 1986 etwas attraktiver gestalten. So sind geplant: ein neuer Aerobic-Kursus. Mutter- und Kind-Turnen, ein Rock'n-Roll-Kursus.

Es folgte der Tätigkeitsbericht des Turnwarts Karlheinz Richter. Er hob besonders die Leistungen von Torsten Gotsch hervor, der an den Bayerischen Schülermeisterschaften teilgenommen und den Titel „Oberfränkischer Schülermeister" errungen hatte. Großes Interesse bestehe an den Volleyballabenden. Geplant worden sei ein Kinderleichtathletiktreffen in Issigau. Leider sei die Gebühr für die Benützung der Mehrzweckhalle viel zu hoch. Man sollte an die Gemeinde nochmals einen Antrag stellen, um die Gebühren für die Kinder zu ermaßigen.

Bei den Ergänzungswahlen wurden zum Platzwart Jürgen Frank und zum Übungsleiter für Leichtathletik Karlheinz Richter einstimmig ernannt. Vorsitzender Hüfner gab eine Vorschau auf das Jahr 1986: Bayerisches Landesturnfest vom 29. Mai bis 1. Juni in Memmingen, Seniorentreff am 19. April in Selb, Gaukindertreffen am 7. und 8. Juni in Wunsiedel, Gauturnfest am 20. Juli in Thierstein, Himmelfahrtswanderung am 8. Mai nach Hof.

Nächster Tagesordnungspunkt waren Ehrungen langjähriger Mitglieder. Die Jubiläumsnadel in Gold für 50jährige Mitgliedschaft im Bayerischen Turnverband erhielten Gerhard Stumpf, Helmut Frank, Edwin Herrmann und Helmut Kothmann. Im Punkt „Verschiedenes" wurden die Verantwortlichen der Gemeinde aufgefordert, etwas mehr für die Kinder zu tun; man hoffe auf Verständnis. Helmut Frank II dankte im Namen des gesamten Turnvereins Karlheinz Richter für seine Leistungen.