> ältere Berichte
  > 1980-1989

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 11.11.1985

Turntalent Torsten Gotsch

Bester oberfränkischer Teilnehmer bei den bayerischen Kunstturn-Meisterschaften der Schüler in Monheim war Torsten Gotsch (Bild) vom TV Issigau. Der talentierte Nachwuchsturner belegte unter 42 Teilnehmern, die sich über die Bezirks-Titelkämpfe qualifiziert hatten, beim Jahrgang 1974 den 19. Platz und hielt sich damit beachtlich gegen die starke Konkurrenz, die zum größten Teil aus dem Leistungszentrum München kam. Es siegte Roger Kalla (Bayern München) vor Markus Scheibel (TSV Polling) und Andreas Mahler (SV Lohhof).

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 09.10.1985

Torsten Gotsch vom TV Issigau wurde am Wochenende im Bayreuther Sportzentrum oberfränkischer Schüler-Kunstturnmeister des Jahrganges 1974. Insgesamt waren in den verschiedenen Leistungsklassen über 40 Aktive am Start. Gotsch turnte im Pflicht-Sechskampf an allen Geräten sehr gleichmäßig und qualifizierte sich mit seinem Sieg für die bayerischen Titelkämpfe, die am 26. Oktober in Monheim ausgetragen werden

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 22.04.1985

Hoffnungsvolles Talent

Torsten Gotsch erhielt Einladung zu Turnlehrgang

Torsten Gotsch beim Schwebestütz am Barren. Verjünge Issigauer erhielt eine Einladung des Bayerischen Turnverbandes zur Teilnahme an einem Sichtungslehrgang in München

ISSIGAU - Über ein hoffnungsvolles Turntalent verfügt der TV 1897 Issigau mit dem zehn Jahre alten Torsten Gotsch. Als einziger Nachwuchsturner aus dem oberfränkischen Schülerbereich der Jahrgangsstufe 1974 erhielt Torsten eine Einladung des Bayerischen Turnverbandes zu einem Sichtungslehrgang in München

Diese Berufung für den jungen Issigauer kam nicht von ungefähr, da als Voraussetzung einige anspruchsvolle Grundkenntnisse gegeben sein mußten. So zum Beispiel ein Salto als Abgang vom Reck, das Schwingen in den Handstand am Barren, eine Kreisflanke am Seitpferd, Handstandüberschlag und Salto vorwärts beim Bodenturnen sowie Handstandüberschlag beim Pferdsprung.

Das turnerische Können hat sich Torsten Gotsch neben seinem vorhandenen Talent durch zwei Jahre intensives Training beim TV Issigau angeeignet. Die Verantwortlichen des Vereins hoffen natürlich, daß sich der Nachwuchsturner auch weiterhin mit Engagement diesem Sport widmet und eines Tages eventuell einmal zu höheren Aufgaben berufen wird.

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 12.10.1984

Bei den oberfränkischen Kunstturnmeisterschaften, die im Hofer Leistungszentrum ausgetragen wurden, belegte Torsten Gotsch vom TV Issigau im Pflicht-Sechskampf der Jahrgangsstufe 1973-75 den ersten Platz. Dieser Erfolg ist nach Aussage seines Trainers Karlheinz Richter auf die Ausgeglichenheit des jungen Turners an allen sechs Geräten zurückzuführen. Fünfmal erhielt Gotsch die höchste Bewertung. Nur beim Pferdsprung mußte er sich um einen Zehntelpunkt geschlagen geben. Am Reck zeigte er die mit Abstand beste Übung und erhielt 4,85 von 5 möglichen Punkten.