> ältere Berichte
  > 1980-1989

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 03.1980

Schriftführer Dieter Richter-Tosch gab Amt ab - Mitglieder in Jahreshauptversammlung geehrt
TV 1897 Issigau wartet auf Turnhalle

ISSIGAU - Der Turnverein 1897 hielt im Gasthaus „Zur Mühle" seine Jahresversammlung. Vorsitzender Helmut Frank begrüßte besonders den Ehrenvorsitzenden und Altbürgermeister Heinrich Köcher, ferner zweiten Bürgermeister Ludwig Geupel und dritten Bürgermeister Emil Battel.

Zu Beginn seines Jahresrückblicks dankte Frank vor allem den Übungsleitern, die im abgelaufenen Jahr wieder große Arbeit im Verein geleistet hätten. Gleichzeitig schloß er in seinen Dank die Familien Kiersch und Hoffmann für die gute Zusammenarbeit im Vereinslokal ein. Das Jahr 1979 bezeichnet Frank als ein verhältnismäßig ruhiges Vereinsjahr, was allerdings nicht bedeute, daß nicht regelmäßig Übungsstunden gehalten und viele Turn- und Sportfeste von Aktiven des Vereins besucht worden seien.

In seinen weiteren Ausführungen sprach Frank seine Enttäuschung darüber aus, daß an Veranstaltungen des Turnvereins, wie zum Sportabzeichentag im Sommer vergangenen Jahres, eine Teilnahme von Mitgliedern anderer Issigauer Sportvereine nicht zu verzeichnen gewesen sei, obwohl man diese Vereine eingeladen habe. Umso erfreulicher sei die Teilnahme vieler Mitglieder aus Vereinen der Nachbarorte gewesen. Der Vorsitzende forderte die Mitglieder auf, sich auch im kommenden Jahr für Arbeiten im Verein zur Verfügung zu stellen und am Vereinsleben tatkräftig mitzuarbeiten.

Nach den Berichten des Schriftführers Dieter Richter-Tosch und Max Richter als Vertretung des Kassierers gab Rudolf Gotsch seinen Bericht als Kassenprüfer. Den Abschluß bildete der Turnbericht des technischen Leiters Karlheinz Richter.

Eine lebhafte Debatte löste die Entscheidung des Schriftführers Dieter Richter-Tosch aus, der sein Amt zur Verfügung stellte. Bei den anschließenden Ergänzungswahlen wurden Ernst Herpich als Kassierer und Rudolf Gotsch als Schriftführer gewählt. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde Walter Schimmel mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Die silberne Vereinsnadel für 25jährige Mitgliedschaft erhielten: Karlheinz Baumann, Erich Beinlich, Erich Fiedler, Hartmut Fiedler, Herbert Geupel, Rudolf Künzel und Ottmar Wäsch; zum Ehrenmitglied wurde Hans Lang ernannt.

Übereinstimmung mit den meisten Anwesenden wurde darüber erzielt, daß der Verein nicht umhin könne, die Beiträge zu erhöhen. Die vom Vereinsausschuß festgelegten und der Versammlung zur Abstimmung vorgeschlagenen Beitragssätze wurden nahezu einstimmig beschlossen. Über die Höhe der Beiträge will man die Mitglieder in einem Rundschreiben informieren.

Auf Anregung der Gemeindeverwaltung will man sich mit Architekt Thies wegen der Ausstattung der in Angriff genommenen Turnhalle in Verbindung setzen. Zur Mithilfe bei der vom Landratsamt ausgeschriebenen Aktion „Saubere Landschaft" am 10. Mai erklärte sich eine größere Anzahl der Anwesenden bereit.

Zweiter Vorsitzender Ludwig Geupel erinnerte an die Zeit vor 25 Jahren, als man es sich als Ehre anrechnete, Mitglied eines Turnvereins zu sein. Seiner Meinung nach sollte jedes Mitglied die Gedanken der damaligen Zeit in die heutige übertragen. Nachdem Emil Battel den Dank der Versammelten sowie aller Mitglieder an die Adresse der in der Vereinsarbeit tätigen Leute gerichtet hatte, schloß Vorsitzender Frank die zum Teil äußerst lebhaft verlaufene Versammlung.