> Rückblick 2022

Rückblick - 26.05.2022 - Himmelfahrtswanderung

Endlich wieder gemeinsam unterwegs. Am Feiertag Christi Himmelfahrt machte sich der Turnverein 1897 Issigau zur gemeinsamen Wanderung in heimischen Gefilde auf. Treffpunkt: Schwarzenbach a.Wald, um dort den Skulpturenweg zu laufen. Auf dem Rundwanderweg von fünf Kilometern konnten Klein und Groß 28 geschnitzte und gesägte, teils lebensgroße Figuren mit Infotafeln bestaunen. Berufe und Erwerbszweige der früheren Jahre zeigen Holzfäller, Hausweber, Jäger, Bergmann, Holzfraala und Schanzenbinder. Zur Schwarzenbacher Geschichte gehört Hans von Reitzenstein und die Sage erzählt vom Hämann, der den Bewohnern am Döbraberg Angst und Schrecken einflößte. Waldgeister in Bäume geschnitzt und einheimische Tiere vom Wildschwein über Eule bis zum Waldkautz und dem Eichhörnchen zogen links und rechts des Weges die Aufmerksamkeit auf sich. Den Abschluss der Wanderung mit 45 kleinen und großen Teilnehmern bildete die Einkehr im Biergarten des Landgasthof Döbraberg.

Unsere Gruppe

Die Ruhebank testen