> Rückblick 2015

Rückblick - 31.10.2015 - Halloweenstunde

Von Irland nach Amerika und zurück nach Europa: Halloween gehört mittlerweile fest dazu und jedes Jahr am 31. Oktober ziehen Kinder durch die Straßen, klingeln an Haustüren und verlangen „Süßes, sonst gibt es Saures.“ Auch der Turnverein 1897 Issigau verschließt sich dem besonderen Spaß nicht und bot in diesem Jahr ein gruseliges-turnerischen Vergnügen für die Kinder.

Die Geschichte

Über die Wackelbrücke

Bei den Fledermäusen

Sprung vom Hügel

Durch Wände

30 Mädchen und Jungen stürmten die Mehrzweckhalle, verkleidet als Geister, Zombies, Gerippe, Hexen und weiteres grusliges Getier. Stefanie Dick, die gemeinsam mit Lisa Hüttner, die Halloweenstunde vorbereitete, las die Geschichte vom Graf Kürbis, der Kürbisse über alles liebte und jedes Jahr die leuchtenden Kürbisse zu Halloween vor den Haustüren der Menschen stahl. Und jedes Jahr ärgerten sich die Erwachsenen. Deshalb begaben sich die Kinder auf abenteuerliche Reise, um die Kürbisse zurückzuholen.

Ganz so einfach war das aber nicht, denn die Reise führte über eine Schlucht, die nur über eine Wackelbrücke überquert werden konnte, durch eine von Fledermäusen bewachten Höhle und durch die Kanalisation, wo es nur von Spinnen und Spinnennetzen nur so wimmelte. Weiter ging es einen Hügel hinauf und durch einen mutigen Sprung wieder hinunter, durch „Wände“ hindurch und schlussendlich durch ein klebriges Spinnennetz. Sechs Stationen galt es zu bestreiten, die Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Koordination neben viel Mut erforderten. Zur Trinkpause gab es schaurig aussehende Limonade und zum Abschluss natürlich Süßes für den Nachhauseweg.