> Rückblick 2013

Rückblick - 10.05.2013 - Projekttag „Schule und Verein“

Der Bewegungsmangel ist eine der Hauptursachen von unzureichender Ausdauer und Belastbarkeit, psychosomatischen Störungen, Übergewicht sowie Haltungsschäden bei Kindern und Jugendlichen. Gründe genug, um die Schüler in ihrer Freizeit zu mehr Bewegung zu motivieren dachte sich das Lehrerkollegium der Nailaer Grundschule mit Schulleiter Ulrich Lang und initiierte am Brückentag nach Christi Himmelfahrt einen Projekttag „Schule und Verein“. „Davon versprechen wir uns vor allem positive Auswirkungen auf die Gesundheit, die Konzentrationsfähigkeit und auch die Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder“, stand im Anschreiben an die Eltern zu lesen. Vereine im Altlandkreis Naila hatten Anschreiben erhalten und die Möglichkeit sich durch ein Angebot am Projekttag vorzustellen.

Die Kinder bei den Stützkraftübungen

Moderne Schatzsuche/Geocaching bot die Ortsgruppe des Frankenwaldverein Marxgrün/Hölle an und eine Schatzsuche/Schnitzeljagd mit dem Thema „Findet die schönste Aussicht über Naila“ die Nailaer Ortsgruppe. Hans Sahrhage führte die Mädchen und Jungen und los ging es am Hochzeitsbrunnen in Naila und die Beschreibung führte aus Naila hinaus, in Richtung Dreigrün.

Nach Issigau fuhr der Bus 25 Mädchen und Jungen, die sich hier zuerst beim Geräteturnen des Turnvereins 1897 Issigau versuchten. Übungsleiter Rudi Röstel und die Helferinnen Andrea Wilfert und Lisa Hüttner zeigten den Grundschülern wichtige Stützübungen, um genügend Kraft für Handstand und Rad zu erlangen. Weiter ging es mit Tischtennis beim SC Eichenstein-Issigau. Heinrich Horn und Stefan Fiedler rollten die sieben Tischtennisplatten heraus und demonstrierten das Ein mal Eins mit den kleinen Zelluloidbällen, die über die grüne Platte flogen.

Ausprobieren war angesagt. Kegeln, Indiaca, Handball, Tennis, Fußball sowie Leichtathletik standen ebenfalls zur Auswahl. Jedes Kind schnupperte in drei Angebote seiner Wahl. Im Schwimmbecken der Mittelschule Frankenwald agierte die Wasserwacht Naila mit Ute Kühn, Jan Gerstner und Adolf Futterleib. Während die Nichtschwimmer Schwimmnudel und Schwimmbrett erhielten und mit Ute Kühn Schwimmübungen absolvierten, nutzten die anderen das nasse Element zu Wettkämpfen. Die Bürgerschützengesellschaft 1823 Naila hatte drei Bogenscheiben in der Turnhalle der Mittelschule aufgebaut. Reinhold Beck, Ulla Glier und René Galler informierten über Zugkraft, Gewicht und Sicherheitsbestimmungen im Bogenschießsport und natürlich durften die Mädchen und Jungen auch anvisieren und schießen. Tänze aus aller Welt bot Konrektorin Jutta Starosta. „Lot is dot“, ein Tanz von der Ostsee- und Nordseeküste und der ursprünglich aus England stammende Tanz „Fröhlicher Kreis“ beherrschten die jungen Tänzerinnen und Tänzer innerhalb kürzester Zeit.

In der Schulaula agierte Lehrer Tobias Wendel seines Zeichens auch lizenzierte Trainer im Ringen. Hier waren vor allem die Jungen zu Gange und hatten ihren Spaß. Oberstes Gebot heißt Fairness, verkündete Wendel den euphorischen Ringern immer wieder. Der Liegestützkampf zeigte dann auch gleich, wer über „Muckis“ verfügt. Mit Begeisterung und Enthusiasmus erkundeten die Mädchen und Jungen die verschiedenen Angebote und erhielten einen Überblick über die Vielfalt der heimischen Vereine und deren Sportangebote und auf der anderen Seite konnten sich die Vereine mit ihren Angeboten den Schülern vorstellen. „Durch diese Schnupperangebote sollen die Kinder angeregt werden, in ihrer Freizeit aktiv eine oder auch mehrere Sportarten auszuüben“, erklärt Schulleiter Ulrich Lang, „und die Schüler im Sinne der ganzheitlichen Erziehung über die sportliche Betätigung hin zu einer positiven kognitiven, sozialen, emotionalen und motorischen Entwicklung anzuregen.“