> Rückblick 2010

Rückblick - 10.10.2010 - Erwerb des C-Trainerscheins

Fünf neue Übungsleiter

Unser Verein kann sich glücklich schätzen - fünf engagierte Mitglieder haben nach zwölf Tagen Aus-, Weiter- und Fortbildung ihren C-Trainerschein für Breitensport, Fitness und Gesundheit abgelegt. Der Ausbildungsblock schloss mit einer schriftlichen Prüfung ab, die alle Teilnehmer bestanden. Insgesamt nahmen 40 Teilnehmer an der Schulung teil, fünf von unserem Verein. Der Schulung zum Übungsleiter war noch eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse vorausgegangen.

Gabi Dick, Stefanie Dick, Alexandra Brendel, Julia Brendel und Juliane Wilfert legten die umfangreiche Prüfung zum C-Trainer mit Erfolg ab. Die Prüfung gliederte sich in zwei Teile: die Ausarbeitung einer Lehrprobe und die praktische Prüfung. Für die Lehrprobe hatten die Teilnehmer vier Wochen Zeit. Dabei musste eine komplette Sportstunde, sprich 60 Minuten effektiv ausgefüllt werden.

Zwei der erfolgreichen Prüflinge, Alexandra Brendel und Julia Brendel hatten erst im Oktober vorigen Jahres ihren Übungsleiterassistentenschein absolviert und gleich eine Gruppe übernommen. Gabi Dick, Stefanie Dick und Juliane Wilfert sind schon „länger im Geschäft“. Sie leiten oder unterstützen schon einige Jahre den Übungsbetrieb unseres Vereins.

Alle fünf bringen sich bei Vereinsveranstaltungen mit Ideen und Übernahme von Aufgaben/Arbeiten in unser vielfältiges Vereinsleben ein.

In der letzten Übungsleiter-/Ausschusssitzung gratulierte Vorsitzende Sandra Hüttner den erfolgreichen Teilnehmern, die sich nun auch offiziell Übungsleiter nennen dürfen, im Namen des Vereins. Gemeinsam wurde auf den Erfolg angestoßen.

Viel mehr als nur Trainingslehre

Übungsleiter aus der Region lassen sich in Münchberg schulen. Sie sind so gut bei der Sache, dass die Prüfung verkürzt wird.

Nicht nur stehen und lernen, sondern auch bewegen: Beim Lehrgang wird Vielfalt verlangt.

Zwölf Tage Urlaub opferten 40 Männer und Frauen, um an der Ausbildung des Turnbezirks zum C-Trainer- schein für Breitensport, Fitness und Gesundheit teilzunehmen. Die meisten von ihnen stammen aus dem Raum Hof/Wunsiedel. Aber auch Teilnehmer aus dem gesamten süddeutschen Raum beteiligten sich an der Schulung in der Halle der August- Horch-Schule. Der Kurs, den Dorle Kefferstein vom TV Meierhof leitete, war nicht nur sehr inhaltsreich, er stellte auch hohe Anforderungen an Konzentration und Ausdauer. Fast elf Stunden, kleine Pausen eingerechnet, standen täglich auf dem Stundenplan.

Zur Ausbildungskonzeption gehören, die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer Sportstunde und die motorische Entwicklung sowie trainingsphysiologische, sowie rechtliche und organisatorische Grundlagen. Der trockenen Theorie folgten die praktischen Einführungen im Bereich der Fitness-Aerobic, ins Kinder- und Geräteturnen, in den Bereich Gymnastik-Rhythmus-Tanz und ins Turnen mit älteren Leuten sowie in Turnspiele wie Indiaca oder Prellball.

Bei den „kleinen Spielen" ging es um die Schulung von Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit, Koordination, Sehen, Hören und Fühlen sowie um die Förderung von sozialem und kreativem Verhalten. Nach der Anstrengung folgen die Entspannungsformen, dazu zählt die Atemtechnik, die progressive Relaxation und auch die Körper- und Fantasiereise. Im Kurs ging es auch Trendsportarten wie „Slackline" oder „Ultimate".

Einen breiten Raum nahm das Fitness- und Gesundheitstraining im Ausdauerbereich, dazu zählen unter anderem Wandern, Walking, Nordic Walking und Jogging sowie Training von Kraftbereich und Beweglichkeit. Mit einer schriftlichen Prüfung wurde der zehntägige Lehrgang abgeschlossen. Dorle Kefferstein und Ausbildungsleiter Volker Schmidt, der von einem gut ausgebildeten Team unterstützt wurde, waren von den sehr guten Prüfungsergebnissen angetan.

Vier Wochen später trafen sich nun alle 40 Teilnehmer ein weiteres Mal zum Prüfungswochenende in Münchberg. Während dieser Zeit hatten sie als „Hausaufgabe" Lehrproben auszuarbeiten. Damit sollte dann eine volle Sportstunde von 60 Minuten ausgefüllt werden können. Auch diese Aufgaben waren alle sehr ordentlich, und so konnte die praktische Prüfung, für die zwei Tage vorgesehen waren, an einem Tag durchgezogen werden. Ausschlaggebend dafür sei wieder die sehr gute Zusammenarbeit aller Lehrgangsteilnehmer gewesen, die alle mit Bravour die Prüfung bestanden.