> Erneuerung 2012

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 30.05.2012

Neue Deckschicht für die Ortsdurchfahrt

Die Staatsstraße in Issigau ist gesperrt - das Staatliche Bauamt saniert den Abschnitt. Bis Ende September sollen die Arbeiten dauern.

Schwere Geräte sind in Issigau angerückt: Die Staatsstraße bekommt eine neue Deckschicht.

Issigau - Die Staatsstraße 2198, die durch Issigau führt, ist zurzeit für den Verkehr gesperrt. Von der Abzweigung nach Kemlas in Richtung Berg bis zur Abzweigung "Pültzenberg" wird die Deckschicht abgefräst.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth wird die Staatstraße vom Haus Nummer 15 auf einer Länge von rund 390 Metern bis einschließlich der Kreuzung von Hauptstraße und Eichensteiner Straße in Richtung Hölle neu ausbauen. Die Kosten der Sanierung der Staatsstraße bis zum Bordstein einschließlich der Entwässerungseinrichtungen trägt das Staatliche Bauamt Bayreuth.

Die Dorferneuerung umfasst somit die Randbereichsgestaltung der Staatstraße mit Unterer Pfarrberg, Am Pültzenberg, Verkehrsinsel, Vorplatzgestaltung von Metzgerei, Bäckerei und Landkaufhaus, die Freiflächen beim ehemaligen Gasthaus "Münch" und das anschließende Gässchen, die Abrissfläche beim ehemaligen Anwesen Unterer Pfarrberg 7 sowie die Blankenberger Straße.

Generell wird dabei auf eine dorfgerechte Gestaltung wert gelegt; durch die Umgestaltungen soll die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Autofahrer verbessert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf die Fußgängerwege zwischen "Unterem Dorf" und dem "Oberem Dorf", die durch die Staatsstraße 2198, die Hauptstraße, getrennt sind. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Ende September.

Die Bushaltestellen an der Staatsstraße an der ehemaligen alten Post und auf Höhe der Metzgerei und Bäckerei sind verlegt. Den Bürgern stehen nun andere Bushaltestellen zur Verfügung - die Behelfshaltestelle am ehemaligen Schlecker an der Hauptstraße sowie die Haltestelle an der Kindertagesstätte "Christophorus" in der Schulstraße.

Im Ortsteil Reitzenstein wird während dieser Zeit nur die öffentliche Bushaltestelle an der Staatsstraße "Abzweigung Reitzenstein" angefahren.

Der Durchgangsverkehr wird großräumig umgeleitet, bereits an der Autobahnausfahrt in Berg stehen erste Hinweisschilder, ebenso in Naila, von dort kann man die Frankenwaldgemeinde Issigau über Froschgrün-Rothleiten umfahren.