> Erneuerung 2012

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 28.04.2012

Dorferneuerung kommt voran

In Issigau laufen die Arbeiten am Abschnitt Dorf- und Kirchplatz auf Hochtouren. Ein wichtiges Element ist Granit.

Der Wegebau läuft auf Hochtouren.

Issigau - Während die Bauarbeiten für den Abschnitt "Dorfmitte" der Issigauer Dorferneuerung mit einer Gesamtinvestition von 800 000 Euro noch in den Startlöchern stehen, gehen die Bauarbeiten für den Dorferneuerungsabschnitt "Dorfplatz mit Kirchplatz" dem Ende zu. "Mit zwei Trupps werkeln die Arbeiter, damit die Bauarbeiten bald abgeschlossen werden können", teilt Firmenchef Bernhard Korkisch von der Firma STK Straßen- und Tiefbau GmbH aus Stadtsteinach mit. Mit Bürgermeister Dieter Gemeinhardt und seinem Stellvertreter Heinrich Horn sowie Reinhardt Fröh vom Architekturbüro Schnabel aus Konradsreuth traf sich Korkisch zu einer Baustellenbegehung.

Die Pflasterarbeiten für die Bushaltespur und für den Lückenschluss des Gehweges von der Lindenstraße bis zur Issigbachbrücke sind beendet. Mit Hochdruck wird nun der Fußweg erstellt, der vom neuen Feuerwehrhaus bis zur Brücke reicht. Auf beiden Seiten wird er von einzeiligen Reihen aus Granitsteinen begrenzt. Die Weglänge beträgt auf dieser Seite 60 Meter.

Anfang kommender Woche soll der Bau des Ruheplatzes am Issigbach beginnen. Dieser soll mit Granitsteinen zum Sitzen und Verweilen einladen. Ins Bachbett werden Springsteine gesetzt. Granitsteine werden sich auch am nahe gelegenen Feuerlöschteich finden. Hier werden sie für eine unregelmäßige Ufersicherung genutzt.

Für die Bauarbeiten wird der Wasserstand des Löschteiches abgesenkt. Darauf haben sich die Beteiligten nach Rücksprache mit dem Kommandanten der Issigauer Wehr Helmut Brendel geeinigt.

Der geschwungen verlaufende Fußweg mit einer Länge von 120 Meter von der Issigbachbrücke am Dorfplatz bis zum Kirchplatz wird ebenfalls erstellt. Am Kirchplatz wird eine zusätzliche Leuchte auf der Bachseite errichtet, außerdem finden hier Anschlagtafeln und Sitzgelegenheiten ihren Platz. Der Pfad entlang des Baches wird auf 1,50 Meter verbreitert