> Erneuerung 2011

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 05.12.2011

Dorferneuerung macht Winterpause

Auf dem Kirchplatz in Issigau gehen erst im Frühjahr die Bauarbeiten weiter. Aber: Das gesteckte Ziel ist zumindest für dieses Jahr erreicht.

Zufriedene Gesichter gab es bei der letzten Baustellenbegehung unter der Regie von Thomas Müller, dem Vorsitzenden der Teilnehmergesellschaft der Dorferneuerung Issigau: Alles läuft nach Plan.

Issigau - Zwar ist noch kein Schnee in Sicht, aber das gesteckte Ziel im Zuge der Dorferneuerung Issigau ist erreicht. Jetzt geht die Baustelle am Kirchplatz in der Dorfmitte erst einmal in die Winterpause. Im Frühjahr entstehen dann fünf Pkw-Stellplätze vor dem Kinderspielplatz und der Gehweg auf der Kirchenseite.

Bei der letzten Baustellenbegehung in diesem Jahr überzeugten sich Mitglieder der Teilnehmergesellschaft der Dorferneuerung Issigau, der Vorsitzende Thomas Müller, Vertreter der Firma STK Straßen- und Tiefbau GmbH aus Stadtsteinach, und Bürgermeister Dieter Gemeinhardt von den weitestgehend fertiggestellten Bauarbeiten.

"Alles andere kommt im Frühjahr an die Reihe, sobald es die Witterung zulässt", lautete der allgemeine Tenor. Dann wird der Fußweg mit einer wassergebundenen Decke entlang des Issigbaches, beginnend am Grundstücksende Dorfplatz 5 beim neu entstehenden Feuerwehrgerätehaus bis zur Kirche angelegt, rings um den Kirchplatz alles neu bepflanzt.

Bereits installiert sind die neuen Leuchten am Kirchplatz. Dabei handelt es sich um Aufsatzleuchten mit schwarzen Stahlrohrmasten, die bereits im Zuge der ersten beiden Bauabschnitte der Dorferneuerung installiert wurden, ausgerüstet mit energiesparenden Gelblicht. Zum Teil gepflastert und mit Asphalt versehen, wirkt der Kirchplatz nun wesentlich großzügiger. Dazu trägt auch die geschwungene Straßenführung bei, integriert wurden gleichzeitig die erhaltenen Bäume auf der Seite des Issigbaches.

Im kommenden Frühjahr wird dann auch der Dorfplatz in die Umgestaltung mit einbezogen: So entstehen ein Wasserspielplatz auf der Seite des Eichele-Gartens sowie Ruhezonen und Grünbereiche mit Sitzgelegenheiten. Neu gestaltet wird auch der Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses.

Die Bushaltestelle wird von der Staatsstraße an den Dorfplatz verlegt. Gleichzeitig entsteht am Dorfplatz 5 ein neues Buswartehäuschen in Holzbauweise.

Doch jetzt werden die Bautätigkeiten der Dorferneuerung in Issigau erst einmal eingestellt.

Im kommenden Frühjahr wird es dann allerdings im ganz "großen Stil" mit der Staatsstraße 2198 und den Bauarbeiten in der Dorfmitte weiter gehen.